Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Schmecken dir Mandeln und Äpfel? Dann ist dieser Low Carb Apfel-Crumble dein Rezept!

Heiße Äpfel mit Zimt und einigen Stückchen Teig schmecken sowohl im Winter als auch im Sommer einfach himmlisch. Im Backofen werden die Äpfel weich und saftig. Ein toller Gegenpart zum Teig.

Wenn du Lust auf einen Apfelkuchen hast, jedoch eine schnelle Alternative suchst, dann probier das Rezept einmal aus.

Netter Nebeneffekt: Durch den Zimt in den Äpfeln, duftet die ganze Wohnung nach frisch gebackenem Apple Crumble.

Noch ein letzter Tipp, bevor wir zum Rezept kommen. Der Crumble schmeckt auch mit anderen Früchten, z. B. heißen Beeren oder auch Ananas sehr gut.

Diese Low Carb Backrezepte könnten dir auch gefallen:

Low Carb Apfel-Crumble

Low Carb Apfel-Crumble

Apfel-Crumble ohne Zucker

Das exakte Rezept für diesen saftigen Crumble mit Apfel findest du ganz unten in diesem Beitrag. An dieser Stelle möchte ich dir noch einige Tipps mit auf den Weg geben und die Zusammensetzung und mögliche Alternativen der Zutaten erklären.

Die Apfelmischung besteht nur aus Äpfeln, Zitronensaft und Zimt. Durch den Zitronensaft werden die Äpfel nicht braun und bekommen eine herrlich frische Note.

Der Teig besteht maßgeblich aus gemahlenen Mandeln. Verwendest du normale gemahlene Mandeln, schaut der Teig aus wie auf dem Foto. Möchtest du den Teig heller wirken lassen, kannst du blanchierte, gemahlene Mandeln verwenden.

Die Nährwerte verändern sich dadurch kaum, der Teig wird jedoch noch etwas zarter und schaut heller aus.

Damit der Teig gut zusammenklebt und etwas fester wird, verwenden wir Flohsamenschalenpulver (Achtung, verwende das Pulver, keine „normalen“ Flohsamenschalen). Diese haben einen sehr hohen Ballaststoffanteil, wodurch sie den Teig sehr gut verbinden. Alternativ kannst du auch ein anderes Produkt mit einem hohen Ballaststoffanteil verwenden.

Zum Süßen geben wir etwas Erythrit (was ist Erythrit?) in den Teig. Der Teig wird dadurch nur leicht süß. Da du ihn zusammen mit den süßen Äpfeln isst, brauchen wir hier nicht viel. Falls du jedoch gerne sehr süß isst, gib mehr Süßungsmittel in den Teig.

Muss es Erythrit sein? Nein! Die Konsistenz des Teiges wird nicht durch das Süßungsmittel beeinflusst. Du kannst daher auch Stevia oder Xylit verwenden.

Äpfel und Teig kommen in eine große oder mehrere kleine feuerfeste Formen und ab in den Ofen.

Lass es dir schmecken!

Kann man den Crumble auch noch am nächsten Tag essen?

Der Crumble schmeckt am besten, wenn er frisch aus dem Backofen kommt und etwas abgekühlt ist. Dennoch kannst du ihn auch noch am nächsten Tag essen. Lagere ihn über Nacht am besten im Kühlschrank. Sobald du ihn essen möchtest, gibst du den Apfel Crumble noch einmal in den Backofen, bis er warm ist.

Low Carb Apfel-Crumble

Ein saftiger Apfel-Crumble mit Zimt und Mandeln. Ohne Zucker, glutenfrei.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Gericht: Dessert, Süßes
Merkmal: glutenfrei, low carb
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Für die Apfelmischung

  • 4 Äpfel, z.B. Braeburn
  • 1 Zitrone
  • 1/2 TL Zimt

Für den Teig

Zubereitung

  • Äpfel schälen, entkernen, in ca. 1cm große Würfel schneiden. Den Saft der Zitrone auspressen.
  • Äpfel, Zitronensaft und Zimt vermengen.
  • Apfelmischung in mehrere kleinere oder eine größere feuerfeste Form geben.
  • Für den Teig Butter und Erythrit verquirlen. Nach und nach Mandeln, Salz, Flohsamenschalenpulver und Ei unterrühren.
  • Teig in Brökchen auf den Äpfeln verteilen.
  • Für 30 Min. bei 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/ Unterhitze) backen.

Nährwertangaben

Kalorien: 445 kcal | Kohlenhydrate: 16 g | Eiweiß: 11 g | Fett: 37 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Einfacher Low Carb Apfel-Crumble