Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis

  • Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis Rezept

Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis Rezept

Springe direkt zum Rezept

Wo sind die Sushi-Fans unter euch? Ich persönlich stehe total auf Sushi. Nicht nur, weil es immer sehr lecker schmeckt, sondern weil es auch Spaß macht mit Stäbchen zu essen. Sushi können sogar wir Europäer mit Stäbchen essen, während es bei allen anderen Lebensmitteln schon schwieriger wird.

Da echtes Sushi (roher Fisch) ziemlich teuer und nicht ganz einfach zu beschaffen ist, machen wir es einfach selbst. Vegetarisch oder mit geräuchertem Lachs. Damit es aber keine Kohlenhydratbomben werden, ersetzen wir den Reis durch Blumenkohlreis (hier findest du eine detaillierte Anleitung). Viel Spaß beim Zubereiten und vergesst nicht uns Bilder von eurem Sushi zu schicken, z.B. auf Facebook.

Kennst du diese Low Carb Rezepte schon?

Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis Rezept

Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis Rezept

Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis Rezept

Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis

Los geht's. Du beginnst damit einen Teil des Blumenkohls abzutrennen und zu waschen. Diesen gibst du dann in einen Mixer und hexelst ihn in kleine Stücke. Lass den Mixer nicht zu lange an, sonst hast du Blumenkohlmatsch.

Dann erhitzt du Kokosöl in einer Pfanne und gibst den Blumenkohl für etwa 5 Min. in die Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis RezeptPfanne. Wenn er gar ist und langsam goldbraun wird, schmeckst du ihn mit etwas Salz ab und stellst ihn kurz beiseite.

Nun schneidest du das Gemüse (Avocado, Gurke) und den Fisch (z.B. geräucherten Lachs) in feine Streifen. Breite ein Nori-Blatt auf der Arbeitsfläche aus und bestreiche es mit dem Blumenkohlreis. Nun legst du das Gemüse und den Fisch quer an den Anfang des Blattes. Achte dabei darauf, dass du oben und unten etwa 1 cm frei lässt.

Stell dir eine kleine Schüssel mit Wasser bereit.

Nun befeuchtest du jeweils 1cm der Alge am Anfang und am Ende, da die Alge nur zusammenklebt, wenn sie feucht ist. Dann wickelst du die Zutaten möglichst kompakt ein. Kurz liegen lassen und anschließend mit sanftem Druck in Stücke schneiden.

Dazu passt ganz besonders gut eingelegter Ingwer.

Das Rezept findest du mit den genauen Mengenangaben unterhalb. Das Standardrezept bezieht sich dabei auf eine Portion. Das entspricht zwei gefüllten Nori-Blättern. Wenn du mehr zubereiten möchtest, dann erhöhe die Portionsangabe einfach. Das Rezept passt dementsprechend seine Mengenangaben an.

Portionsangabe verändern: Fahre mit der Maus über die Zahl neben „Portionen“. Es erscheint ein Schieberegler, den du beliebig verschieben kannst.

Lass es dir schmecken!

 

Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis Rezept
Drucken

Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis

Unglaublich leckeres Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis. Vegetarisch oder mit Fisch ein wahrer Genuss.

Gericht Fisch, Hauptgericht
Ernährung glutenfrei, Low Carb
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 1 Portion
Kalorien p. Portion 290 kcal

Zutaten

Anleitung

  1. Den Blumenkohl grob schneiden und in einem Mixer zerkleinern.

  2. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Blumenkohl etwa 5 Min. darin gar braten, mit Salz abschmecken.

  3. Gurke und Avocado schälen.

    Gurke, Avocado, Lachs in feine Streifen schneiden.

  4. Ein Noriblatt auf der Arbeitsblatte ausbreiten. Mit Blumenkohlreis bestreichen (an Anfang und Ende jeweils 1 cm frei lassen).

    Lachs, Gurke und Avocado quer an den Anfang des Blattes legen (am Anfang lieber zu wenig, als zu viel verwenden).

  5. Das Blatt an Anfang und Ende mit etwas Wasser befeuchten, damit die Alge anschließend klebt.

    Die Norialge einrollen und kurz liegen lassen, damit sie antrocknet.

  6. Anschließend mit einem scharfen Messer mit sanftem Druck in Stücke schneiden.

    Schön anrichten und genießen.

Hinweis

Schmeckt am besten, wenn der Blumenkohlreis abgekühlt ist.

Tipp: Schmeckt besonders gut, wenn du etwas Meerrettich oder Wasabipaste auf das Sushi gibst.

Nährwertangaben
Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis
Angaben pro Portion (1 Portion)
Kalorien 290 Calories from Fat 207
% Daily Value*
Fett 23g 35%
Kohlenhydrate 8g 3%
Eiweiß 14g 28%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis Rezept


2018-01-02T08:24:11+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons